1. Pflanzaktion

Am 15.09 war es soweit. Mit 18 Helfern würde der Müll eingesammelt und die Beete mit Unkrautfolien abgedeckt. Danach wurden Holzhäcksel aufgetragen und neue Pflanzen eingesetzt, Hierbei wurden Pflanzen gewählt, die auch auch mal eine Trockenphase aushalten.

Auf die verkrauteten Flächen wurde die Unkrautfolie aufgebracht. Dies bewirkt, das zwar Wasser und Luft hindurch kann, die unerwünschten Gräser jedoch nicht.

Die aufgebrachten Holzhäcksel dienen mehr der Optik. Geben jedoch bei ihrer Zersetzung Nährstoffe frei. Wichtig ist eine Beigabe von Hornspänen in die Pflanzlöcher. Die Organismen, die das Holz zersetzen, verbrauchen Stickstoff.

Bedanken möchten wir uns bei dem Bezirk Tempelhof-Schöneberg für die Holzschnitzel und die Mittel zum Kauf der Materialien und Pflanzen.
Danke auch an die Berliner Wasserbetriebe, die uns mit einem Standrohr und Wasser zur Hilfe kamen, und die BSR, die die Besen gestellt hat und den Müll abtransportierte.
Und nicht zur vergessen die drei Anwohner/innen, die mit dem Wahlkreisabgeordneten Thomas Birk (Bündnis 90/Die Grünen) hauptsächlich Unkraut gezupft und den Müll auf dem Platz eingesammelt haben.

Schreibe einen Kommentar